Schöne Urlaubsgrüße

Avatar von jakob68

Beim Urlaub an der deutschen Nordsee fällt mir vor allem auf: Überall gibt es Garnelen. Ob sie wirklich so lecker sind? Betrachtungen eines Außenstehenden.

Von Gerald Beyrodt

Urlaub in Deutschland hat viele Vorteile. Man muss nicht fliegen. Und wenn man zurück in Köln ist, muss man sich nicht wieder an die Unhöflichkeit der Deutschen gewöhnen, denn man hat sie ja die ganze Zeit erlebt.

Ich studiere beim Urlaub in Deutschland besonders gerne die Speisekarten. Und stelle gerade auf der Insel Sylt fest: Der Renner sind dieses Jahr Garnelen. Garnelen zum Salat, Garnelen zum Fisch und, ich sage es ungern, lüge aber keineswegs: Garnelen zur Kürbiscremesuppe. Es gibt: normale Garnelen, geröstetete Garnelen, auch Riesengarnelen. Auf jeden Fall gibt es zu allem Garnelen.

Unterschwellig wollen die Speisekarten vermutlich nur eines sagen: Es ist überhaupt nicht geil, die Koscher-Regeln zu brechen. Und dass treifes Essen leckerer sei, ist ein Gerücht.

Ich muss das alles nicht essen. Wir haben eine Ferienwohnung und kochen selbst. Hätten wir ein Hotelzimmer gebucht, ich bin mir sicher, es gäbe auch zum Frühstück – Garnelenmarmelade.


Eine Antwort

  1. saskiavonsanden

    Sehr schöne Kolumne, leider ist das mit d

    Like

Hinterlasse einen Kommentar