Wer spricht da? Keine Ahnung!

Avatar von jakob68

Wirklich grässlich finde ich, wenn sich keiner vorstellt. Du stehst auf irgendeinem Empfang, dann prasseln die Grußworte, aber wer dich da grüßt, keine Ahnung. Muss ich mir so die Hölle vorstellen?

Eine Glosse von Gerald Beyrodt

Der Philosoph Jean-Paul Sartre hat gesagt: „Die Hölle, das sind die anderen.“
Ich weiß nicht, ob ich das teilen soll. Ich kenne Leute, die finde ich wahnsinnig nett. Die sind ohne Zweifel andere, aber ganz sicher nicht die Hölle.


Wirklich grässlich finde ich, wenn sich keiner vorstellt. Du stehst auf irgendeinem Empfang, dann prasseln die Grußworte, aber wer dich da grüßt, keine Ahnung. Vielleicht ist sie ja sehr nett, die da so freundlich in die Gegend grußwortet und Reden schwingt, aber warum sagt sie nicht, wer sie ist? Die Hölle ist der Ort, wo man nicht weiß, wer wer ist.


Weil du nämlich nicht weißt, wer wer ist, musst du dich mühsam erkundigen: „Sagen Sie mal, Sie sehen so kundig aus, wissen Sie, wer die Dame ist, die da gerade ins Mikrofon grüßt?“ Dein Gegenüber weiß es natürlich auch nicht, bedankt sich aber für die Lorbeeren. Möglicherweise wird es noch ein nettes Gespräch. Nur: Wer da ins Mikrofon spricht, weißt Du immer noch nicht.


Warum stellen sich die Menschen nicht vor? Vermutlich meinen sie, dass sie jeder kennt. Sie finden es überhaupt nicht denkbar, dass jemand sie nicht sofort als wichtige Amtsleiterin oder oberwichtigen Anglerverbandspräsidenten identifiziert.

Ich finde, man sollte das Vorstellen echt mehr einüben. Zum Beispiel: „Sie wundern sich sicher über meine weiße Kleidung und meine weiße Mütze. Ich bin hier der Papst und ich spreche gleich den Segen über die Stadt und den Erdkreis. Die Stadt und den Erdkreis stelle ich ihnen gleich noch vor.“ Kann man doch echt machen. Bricht doch keinem ein Stein aus der Krone.


Vielleicht hörst du eines Tages auch: „Guten Tag, ich bin hier der Teufel, das ist das Fegefeuer.“ Das würde ich echt begrüßen. Höflichkeit steht jedem gut zu Gesicht, auch dem Teufel. Wenn du erst einmal Bescheid weißt, sind Teufel und Fegefeuer auch nicht mehr schlimm.


Hinterlasse einen Kommentar